Liebe Besucher,

 

 

 

ich freue mich, dass Sie sich für meine Homepage interessieren und mich und meine Tiere kennenlernen wollen.

Angefangen hat alles 1983. Von einem Bekannten bekam ich ein paar Nymphensittiche geschenkt. Meine neuen Mitbewohner fanden ihr neues Zuhause in einer kleinen Voliere von 80cm x 100cm, die ich auf meiner Terrasse baute. Den Nymphensittichen hat es so gut gefallen, dass kurze Zeit später die ersten Jungen geschlüpft sind.

So wurde mein Interesse an der Vogelzucht erst richtig geweckt. Ich wollte mehr Vögel und habe mit Begeisterung angefangen im Garten die ersten Volieren zu bauen. In diese zogen dann Kanarien, Pfirsichköpfchen und Prachtrosella ein. Irgendwann stand für mich fest, dass ich Vögel züchten möchte und beantragte beim zuständigen Veterinäramt die erforderliche Zuchtgenehmigung. Nun konnte ich meinen Nachwuchs selbst beringen.

Zum 1. Januar 1985 trat ich dem Vogelverein Vogelfreunde Hümmling e.V. bei, wo ich bis heute Mitglied bin. Im Herbst 1985 stellte ich zum ersten Mal bei der Vereinsschau aus und wurde zu meiner Überraschung gleich Vereinsmeister mit einem Kanarienvogel rot intensiv. Durch diesen Erfolg angespornt, wollte ich nun gerne auch an anderen Schauen, auch überregional, teilnehmen.

Im Laufe der Zeit bekam ich immer mehr Interesse an Großsittichen, Papageien und Kakadus. 1988 war es dann soweit, ich habe mir die ersten Chinasittiche angeschafft. Diese Vögel schenkten mir gleich im ersten Jahr Nachwuchs. Sie waren mein ganzer Stolz und sie entwickelten sich hervorragend. 1992 konnte ich die Nachzucht zum ersten Mal auf der AZ Landesschau Niedersachsen/Bremen in Oldenburg ausstellen.  Sie brachten mir in der Sparte „Sonstige Sittiche und Papageien“ gleich den Titel „Landessieger“ ein. Diese stolzen Sittiche begleiten mich bis heute. Nach und nach habe ich  immer mehr Volieren gebaut, in die weitere Vögel (wie z.B. Rosakakadus, Inkakakadus, Neuguinea-Edelpapageien, Graupapageien, Blaustirnamazonen, Rotflügelsittiche, Königsittiche, Pflaumenkopfsittiche usw) eingezogen sind.

Seit fast 30 Jahren begleitet mich mein Hobby und ich erfreue mich jeden Tag an meinen Vögeln. Das ist für mich und meine Frau die schönste Freizeitbeschäftigung.

Vielfältig ist das Vogelleben… auch für den Züchter! So soll diese Homepage einen kleinen Ausschnitt daraus zeigen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit diesen Seiten. Für ein Feedback steht Ihnen mein Gästebuch zur Verfügung.

 

Ihr Heinz Schrandt

 

 

 

 

Mitglied bei:

   
Vogelfreunde Hümmling e. V. seit 1985
   

Deutscher Kanarien- und Vogelzüchterbund e.V. (DKB)

Mitgliedsnummer: 2132 seit 1985

   

Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V.

Mitgliedsnummer: 5520 seit 1990

   

Vereinigung für Zucht und Erhaltung einheimischer und fremdländischer Vögel e.V. (VZE)

Mitgliedsnummer: 48252 seit 2012